Nr. 01 / 12. Januar 2023
Nr. 01 / 12. Januar 2023

Rundschreiben des Vorstands der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg

Spitze der Selbstverwaltung neu besetzt: Dr. Michael Reusch ist neuer Vorsitzender der Vertreterversammlung, Dr. Björn Parey bleibt Stellvertreter

Dr. Michael Reusch ist der Nachfolger von Dr. Dirk Heinrich im Amt des Vorsitzenden der Vertreterversammlung der KV Hamburg. Dr. Björn Parey bleibt stellvertretender Vorsitzender. Dies sind die Ergebnisse zweier Wahlen, die auf der konstituierenden Sitzung der Vertreterversammlung am Mittwoch durchgeführt wurden. Reusch und Parey wurden mit überwältigender Mehrheit gewählt. Beide bekräftigten, die Zukunftsfähigkeit des ambulanten Systems stärker in den Fokus der Diskussion zu rücken und hierfür die Gremien stärker in den Meinungsbildungsprozess zu gesundheitspolitischen Fragen und Versorgungsthemen einzubinden. Außerdem sagten beide der Budgetierung der ambulanten Versorgung in Hamburg den Kampf an. Die Politik bringe mit ihrer Entscheidung, die Budgetierung durch die Streichung der Neupatientenregelung sogar noch zu verschärfen, unser System ins Wanken. Sie müsse erkennen, dass zu seinem Erhalt die Vollfinanzierung aller erbrachten Leistungen die absolute Voraussetzung sei.

Außerdem wurden in der Sitzung alle Gremien der ärztlichen und psychotherapeutischen Selbstverwaltung in Hamburg neu gewählt.

Dr. Michael Reusch

Jahrgang 1954, ist Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten und seit 1993 in einer Berufsausübungsgemeinschaft in Hamburg Niendorf niedergelassen. Seit 1996 ist er Vorsitzender des
Landesverbands des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen in Hamburg. Seit 1997 ist er Mitglied der Vertreterversammlung der KV Hamburg. Von 1998 bis 2004 war er Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg, von 2000 bis 2004 Mitglied der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Seit 1998 ist er Mitglied der Kammerversammlung der Ärztekammer Hamburg, von 2002 bis 2006 Präsident der Ärztekammer Hamburg. Seit 2023 ist er Vorsitzender der Vertreterversammlung der KV Hamburg.

Dr. Björn Parey

Jahrgang 1967, ist Facharzt für Allgemeinmedizin und seit 2006 in einer BAG in Hamburg Volksdorf niedergelassen. Seit 2013 ist er Vorstandsmitglied im Hamburger Hausärzteverband, seit 2014
Mitglied im Beratenden Fachausschuss Hausärzte. Seit 2017 ist Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der Vertreterversammlung der KV Hamburg. Anfang 2023 wurde er für eine weitere Amtszeit in diesem Amt bestätigt.

Mitgliederservice der KV Hamburg

Kontaktformular

Telefon 22 802 - 802

Fax 22 802 - 885